Über uns
Das Wohlfühlraum Bayern team
Silke Wittmann
Seit Kindheitstagen mit dem Pendel im Gepäck
Von klein auf hat das Pendel eine wichtige Rolle in meinem Leben gespielt. Ganz unspektakulär, aber eben wie selbstverständlich. Ich erlebte als Kind, wie meine Eltern einen Rutengeher bestellten und daraufhin mein Bett im Kinderzimmer umgestellt wurde. Nur mit einer Rute in Händen konnte dieser aufspüren, wo mein Bett für guten Schlaf am besten stehen sollte. Es funktionierte. Für mich war das sonnenklar und völlig normal. Zugleich war ich fasziniert von dieser Möglichkeit, die Qualität von Räumen – sei es in Gebäuden und in der Natur – samt ihren Potenzialen über die Sinneswahrnehmung durch Rutengehen und Pendeln zu erfassen. Aus Neugierde . . .
. . . wurde Leidenschaft und fortan habe ich für verschiedenste Zwecke mein Pendel benutzt. Damals konnte ich nicht ahnen, dass ich eines Tages tatsächlich selbst Rutengehen könnte. Doch heute ist die Radiästhesie ein zentraler Teil meines Lebens geworden.
Schule, Ausbildung und Studium hatten zwischenzeitlich den Fokus zwar etwas verschoben, so dass die Anwendung und Praxis des Pendelns und Rutens eher in den Hintergrund trat. Ohne es zunächst bemerkt zu haben, ließ mich das zu Grunde liegende Thema diesbezüglich jedoch auch in jener Zeit nicht los. Eine zweite Leidenschaft, die mich seit Kindheitstagen begleitet hatte, ist die Faszination für Landkarten und Atlanten, mit denen unsere Erde und das Sonnensystem erfasst werden. Nach meinem Schulabschluss entschied ich mich daher, diese Begeisterung mit einem Studium zur Diplom Kartographin systematisch fortzuführen. Ich war herangewachsen und mein Maßstab hatte sich gewandelt. Ich meinte, dass ich das, was ich in meiner eigenen kleinen Welt erforscht hatte, auch in der großen erkennen können müsste. Gab es auch eine Affinität zur Erdoberfläche? Zu den Gegebenheiten in der Naturlandschaft? Ich konzentrierte mich also auf die Fragen, wie wir Kraft unserer Wahrnehmungsmöglichkeiten unterschiedliche Qualitäten der Natur aufnehmen und verstehen können.
Mit der Gründung einer Familie und der Sorge um das Wohlergehen meiner eigenen Kinder fanden meine beiden Leidenschaften Pendeln und Kartographie der Landschaft schließlich auf einer neuen Ebene zueinander. Ich beschäftigte mich mit gesundem Wohnen und besuchte dazu vielfältige Seminare, in denen auch meine eigene Selbsterfahrung geschult und verfeinert wurde. Meine Ausbildung als Geobiologische Beraterin beim Forschungskreis für Geobiologie vereint dabei geobiologische Phänomene und Geomantie in einer ganzheitlichen Betrachtung – sowohl in der Forschung, als auch in den Anwendungsmöglichkeiten rund um Gesundheitsfragen. Auf augenscheinlichen Umwegen (und dann eigentlich doch ganz direkt) haben mich mein Weg und meine Erkenntnisse konsequent hierher geführt.
Annelore Horn
X
´´´´´´´´
Wir sind Geobiologische Beraterinnen, Mitglied und Ausbilderinnen im Forschungskreis Dr. Hartmann e. V.
Kontaktieren Sie uns.
´´´´´´´´
post@wohlfuehlraum-bayern.de
Silke Wittmann 0177 - 423 4223
Annelore Horn 0176 - 5217 5932